Andrea Böning – bildende Künstlerin

Zentrale Themen meiner Arbeit sind die Beziehungen zwischen öffentlichem Raum, Architektur, Landschaft, Ökonomie und Tourismus. Artist in Residence Aufenthalte nehme ich zum Anlass, um mit ortsspezifischen Installationen und Fotografie die Welt des Tourismus  und dem „touristischen Blick“ nachzugehen.

Inspiriert ist dies auch von meiner Kindheit und Jugend in den schweizer Bergen und an der deutschen Küste, zwei Welten, die als Reisedestinationen wie Urbilder erscheinen und Teil des kollektiven touristischen Bildergedächtnisses sind.

Ich habe an der Hochschule für Bildende Kunst Braunschweig (D), an der Staatlichen Akademie Stuttgart (D) und an der École des Beaux Arts in Nîmes (F), Freie Kunst studiert und lebe und arbeite heute in Berlin.

Andrea Böning

www.andreaboening.de