Michaela Knizova – bildende Künstlerin

„Ich arbeite mit Fotografie und Postfotografie, obwohl ich mich gelegentlich in Video- und Performancekunst versuche. Meine fotografischen Bilder sind wie Gemälde, mentale Kompositionen, die ich mit meinen Kameras festhalte. Impressionen und Ausdrücke sind die wichtigsten Faktoren.
Meine Arbeitsweise ist sehr intuitiv. Ich bin ständig auf der Suche nach inspirierenden Orten, nach geschichtsträchtigen Orten und nach Orten, die mehr oder weniger präzise Assoziationen hervorrufen.
Ich füge mich in diese Einstellungen mit Requisiten oder nur mit meinem Körper ein, ich erforsche meine Assoziationen und lasse mich von dem Ort, den Umständen und meiner Intuition führen. Zusammenarbeit mit Modellen und anderen Künstlern wirken in der gleichen intuitiven und freien Weise für mich.
Momentan arbeite ich an einer Serie, bestehend aus Instant Instax Fotografien. Die Serie basiert auf einer persönlichen Mythologie und nutzt Archetypen verschiedener Arten.“ http://michaelaknizova.com